RAin Beate Bahner

Rechtsanwältin, Bahner Fachanwaltskanzlei Heidelberg

RAin Beate BahnerFrau Rechtsanwältin Beate Bahner ist Fachanwältin für Medizinrecht und Mediatorin im Gesundheitswesen mit eigener Kanzlei in Heidelberg. Sie ist ferner Autorin verschiedener arztrechtlicher Standardwerke, unter anderem zum Werberecht, zur Wirtschaftlichkeitsprüfung sowie zum Recht im Bereitschaftsdienst. Beate Bahner vertritt Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten und Kliniken umfassend bei allen rechtlichen Fragestellungen.

Kontakt:
kanzlei@beatebahner.de
http://www.beatebahner.de

 

 


RA Dr. Sebastian Berg

Rechtsanwalt, kwm Rechtsanwälte – Kanzlei für Wirtschaft und Medizin

RA Dr. Sebastian BergHerr Rechtsanwalt Dr. Berg ist Rechtsanwalt in einer überörtlichen Sozietät mit Standorten in Münster, Berlin, Hamburg und Bielefeld, die sich ausschließlich auf Medizinrecht spezialisiert hat und hauptsächlich Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser sowie sonstige Leistungserbringer im Gesundheitswesen vertritt. Die Schwerpunkte von Dr. Berg liegen in der Vertragsgestaltung im Bereich ärztlicher Kooperationen und Praxisverkäufen sowie dem Vertragsarztrecht, ärztlichen Berufsrecht und im streitigen Gesellschaftsrecht.

Kontakt:
berg@kwm-rechtsanwaelte.de
http://kwm-rechtsanwaelte.de

 

 


PA Ingolf Bode

Patentanwalt, Dipl.-Geophys., BodeMeitinger Patentanwalts GmbH

Ingolf BodeIngolf Bode arbeitet als Patentanwalt vorwiegend auf den technischen Gebieten der Physik, der Medizintechnik, der Flugzeugtechnik, der Elektrotechnik, der Landmaschinentechnik, der Umwelttechnik, der Halbleitertechnik sowie der Satellitennavigation und marinen Navigation. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Schulung und Beratung in IP-Management, die Durchführung von Marken-, Patent- und Gebrauchsmusteranmeldeverfahren, Einspruchsverfahren, Nichtigkeitsverfahren und Löschungsverfahren, sowie die Erstellung von Lizenzverträgen, Freedom-to-operate- und Rechtsbeständigkeitsgutachten.

Kontakt:
kontakt@bodemeitinger.de
http://bodemeitinger.de/

 


RA Konstantinos Christopoulos

Rechtsanwalt

RA Konstantinos ChristopoulosHerr Rechtsanwalt Konstantinos Christopoulos hat sein Studium der Rechtswissenschaft in Athen (Griechenland) an der juristischen Fakultät der Ethnikon und Kapodistriakon Universität von Athen 2010 abgeschlossen. Herr Rechtsanwalt Konstantinos Christopoulos ist LL.M.-Student der juristischen Fakultät der Eliteuniversität der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Artikel in Griechenland zu Themen wie Menschenrechte veröffentlicht und setzt einen weiteren Schwerpunkt im Medizinrecht.

Kontakt:
christopouloskonstantinos@gmail.com
http://www.zahn-medizinrecht.de

 

 


RAin Katrin Döber

Rechtsanwältin, Kanzlei Probandt & Partner

RAin Katrin DöberFrau Rechtsanwältin Döber ist spezialisiert im Bereich Medizinrecht und Öffentliches Recht.

Schwerpunktmäßig berät und vertritt sie Leistungserbringer im Gesundheitswesen insbesondere Ärzte, Heilmittelerbringer wie Physio- und Ergotherapeuten, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Gleichzeitig ist sie als Dozentin für Gesundheitsberufe tätig.

Kontakt:
katrin.doeber@probandt.com
http://www.probandt.com

 

 


Professor Dr. iur. Markus Finn

Professor für Recht im Gesundheitswesen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof

Professor Dr. iur. Markus FinnHerr Prof. Dr. Markus Finn hat bis 2013 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht Leistungserbringer im Gesundheitswesen beraten und vor Gericht vertreten. Seit dem Wintersemester 2013/14 ist er Professor für Recht im Gesundheitswesen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof, seit 2009 Lehrbeauftragter der Charité. Herr Prof. Dr. Finn bietet Vorträge sowie wissenschaftliche Rechtsgutachten zum Medizin- und Zivilrecht an.

Kontakt:
mail@rechtimgesundheitswesen.eu
http://www.rechtimgesundheitswesen.eu



RA Hannes Harz, LL.M.

Rechtsanwalt

RA Hannes HarzHerr Rechtsanwalt Hannes Harz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Jena und absolvierte das Referendariat im Landgerichtsbezirk Erfurt. Bereits während des Referendariats absolvierte er den theoretischen Teil zur Erlangung des Fachanwalts im Medizinrecht. Im November 2012 schloss er das Masterstudium Medizinrecht an der Universität Düsseldorf ab. Zunächst arbeitete er in einer auf Medizinrecht spezialisierten Kanzlei in Leipzig. Seit April 2013 ist Herr Rechtsanwalt Harz selbständig und als Syndikus-Anwalt für ein Pharma-Unternehmen tätig.

Kontakt:
RA.Harz@icloud.com

 

 


RA Lars Junghans

Rechtsanwalt, Kanzlei Junghans & Radau

RA Lars JunghansHerr Rechtsanwalt Lars Junghans ist Fachanwalt für Medizinrecht. Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltsverein und in der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht. Rechtsanwalt Lars Junghans berät und vertritt sowohl niedergelassene Ärzte als auch niedergelassene Zahnärzte. Zur Klientel gehören neben Einzelpraxen auch örtliche und überörtliche Berufsausübungsgemeinschaften, Praxisgemeinschaften und Medizinische Versorgungszentren. Das Tätigkeitsfeld umfasst sämtliche im Bereich der niedergelassenen Ärzte/Zahnärzte auftretenden Fragestellungen, wie etwa die Gestaltung von Gesellschaftsverträgen, die Planung von Praxisabgaben bzw. Praxisübernahmen sowie die Prüfung von Praxismietverträgen.

Kontakt:
lj@junghans-radau.de
http://www.junghans-radau.de

 


RA Gerd Klier

Rechtsanwalt, Anwaltskanzlei Klier & Schulze, Neuruppin – Berlin

RA Gerd KlierHerr Rechtsanwalt Gerd Klier ist als Gesundheitsrechtler zugleich Fachanwalt für Medizinrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Sozialrecht. Er ist überwiegend in den Ländern Berlin und Brandenburg auf diesen Fachgebieten für Ärzte, Zahnärzte, Kliniken und Patienten tätig, wie Arzthaftung, Zulassung, Arbeitsverträge und Kostenerstattung.

Kontakt:
gerd.klier@web.de
http://www.anwaltskanzlei-klier.de

 

 


RA Volker Loeschner

Rechtsanwalt, Kanzlei für Zahn- und Medizinrecht

RA Volker LoeschnerHerr Rechtsanwalt Loeschner ist Fachanwalt für Medizinrecht und berät als Spezialist in Fachgesprächen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages bei der Entwicklung des ersten deutschen Patientenrechtegesetzes und bei der Entwicklung eines neuen Straftatbestandes gegen weibliche Genitalverstümmelung. Herr Loeschner wurde in der gemeinsamen öffentlichen Anhörung von Rechtsausschuss und Gesundheitsausschuss zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten als Einzelsachverständiger gehört. Er ist in eigener Kanzlei im Schwerpunkt Medizinrecht sowie im angrenzenden Versicherungsrecht und Strafrecht tätig. Er referiert und veröffentlicht regelmäßig als Autor in Tageszeitungen.

Kontakt:
ra-loeschner@zahn-medizinrecht.de
http://www.zahn-medizinrecht.de

 


RA Tobias Michael, LL.M. oec.

Rechtsanwalt, Rechtsanwälte Müller • Michael, LL.M.oec • Hahne

RA Tobias Michael, LL.M. oec.Herr Rechtsanwalt Michael berät seit dem Jahr 2005 Mandanten vorwiegend aus dem Bereich des Wirtschaftsrechts, insbesondere dem IT-Recht, Gewerblichen Rechtsschutz und dem Arbeitsrecht. Als Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen-Anhalt im Deutschen Anwaltverein vertritt er die berufspolitischen Interessen der im Verband organisierten Mitglieder.

Kontakt:
michael@advocati-md.de
http://www.advocati-md.de

 


RAin Dr. iur. Daniela Nowicki

Rechtsanwältin, Rechtsanwaltskanzlei Dr. iur. Daniela Nowicki

RAin Dr. iur. Daniela Nowicki

Frau Rechtsanwältin Dr. Nowicki ist auf dem gesamten Gebiet des Medizinrechts sowie des Schadensersatz- und Schmerzensgeldrechts tätig. Neben ihrer Tätigkeit als selbständige Rechtsanwältin in Wuppertal hält sie im Großraum des Bergischen Landes Vortragsreihen zu diversen (medizin)rechtlichen Themengebieten.

Kontakt:
dr.nowicki@rekano.de
http://www.rekano.de

 

 


RA Franz-Josef Ortner

Rechtsanwalt

RA Franz-Josef Ortner

Herr Rechtsanwalt Franz-Josef Ortner, in Bürogemeinschaft mit 5 weiteren Kollegen/innen in Hamburg, ist in den Sachgebieten Arzt- und Medizinschadensrecht, Verkehrsrecht und Familienrecht seit ca. 30 Jahren tätig. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Rechtsanwälte im Medizinrecht e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaften Verkehrsrecht und Medizinrecht im Dt. Anwaltsverein.

Kontakt:
raortner@gmx.de

 


RA Dr. iur. Roderic Ortner, LL.M.

Rechtsanwalt, Kanzlei BHO Legal

RA Dr. iur. Roderic Ortner

Herr Rechtsanwalt Dr. Roderic Ortner ist spezialisiert auf das Vergabe- und IT-Recht im Gesundheitssektor einschl. Fragen zu eHealth, Datenschutz und Compliance. Zu seinen Mandanten gehören internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand.
Dr. Ortner studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und an der Amsterdam Law School. Dort erwarb er einen Master of Laws im Europäischen und Internationalen Umweltrecht mit einer Abschlussarbeit über genetisch veränderte Organismen im Gemeinschaftsrecht. Seine Wahlstation absolvierte er bei der Deutschen Botschaft in Bangkok. Nach dem 2. Staatsexamen promovierte er bei Professor Dr. Ehricke an der Universität zu Köln zu Konzessionsvergaben. Als Rechtsanwalt arbeitete er zunächst bei einer auf Technik- und Umweltrecht spezialisierten Sozietät in Köln und anschließend mehrere Jahre in München bei der internationalen Sozietät Bird & Bird LLP.

Kontakt:
roderic.ortner@bho-legal.com
http://www.bho-legal.com

 


RAin Anke Plener

Rechtsanwältin, Anwaltskanzlei Plener Selenkewitsch

RAin Anke Plener

Frau Plener ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Medizinrecht und Sozialrecht. Zu ihren Mandanten gehören neben Privatpersonen überwiegend Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Sie hält regelmäßig Vorträge in einschlägigen Fachkreisen, ist in der Fortbildung für Ärzte und Pflegeberufe tätig und veröffentlicht in der aktuellen Tagespresse. Frau Plener wurde in der gemeinsamen öffentlichen Anhörung von Rechtsausschuss und Gesundheitsausschuss zum Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten als Einzelsachverständige gehört.

Kontakt:
ap@ps-anwaelte.de
http://ps-anwaelte.de

 

 


RA Christian Reckling

Rechtsanwalt, Rechtsanwälte Schlömer & Sperl

RA Christian RecklingHerr Rechtsanwalt Christian Reckling ist Mitarbeiter in der Kanzlei Schlömer & Sperl Rechtsanwälte in Hamburg. Nach Abschluss seines Studiums an der Georg-August-Universität Göttingen absolvierte er sein Referendariat in Braunschweig. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit betreut er neben dem Apotheken- und Gesundheitsrecht auch das Schul- und Hochschulrecht. Daneben unterrichtet er als Dozent für das Juristische Repetitorium Hemmer.

Kontakt:
reckling@schloemer-sperl.de
http//www.pruefung-anfechten.de

 


RA Sebastian Retter

Rechtsanwalt, Kanzlei Junghans & Radau

RA Sebastian RettergHerr Rechtsanwalt Sebastian Retter ist seit Jahren sowohl praktisch als auch wissenschaftlich auf den Gebieten des Versicherungs- und Medizinrechts tätig. Unter anderem ist er Mitautor im Praxiskommentar zum Versicherungsvertragsrecht (Schwintowski/ Brömmelmeyer). Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit engagiert sich Rechtsanwalt Retter als Referent und Lehrbeauftragter sowie als Arbeitsgemeinschaftsleiter am Kammergericht in der Juristenausbildung. Schwerpunkte seiner medizinrechtlichen Expertise sind das Arzthaftungsrecht und ärztliche Kooperationen.

Kontakt:
sr@junghans-radau.de
http://www.junghans-radau.de

 


RA Jan Gregor Steenberg, LL.M. (Medizinrecht)

Rechtsanwalt, Gehrlein & Kollegen Rechtsanwälte und Steuerberater GbR

RA Jan Gregor Steenberg, LL.M.Herr Rechtsanwalt Jan Gregor Steenberg leitet seit 2010 das medizinrechtliche Referat einer größeren Wirtschaftskanzlei mit 5 Standorten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Seine Ausbildungen und Tätigkeiten als Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Lehrrettungsassistenten sowie als Fachlehrer an medizinischen Berufsfachschulen sind eine fundierte Basis für seine juristische Tätigkeit als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Medizinrecht. Ein weiteres Fachgebiet ist der gewerbliche Rechtsschutz.

Des Weiteren ist er Lehrbeauftragter der SRH Heidelberg im Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ und war maßgeblich an der Entwicklung des Master-Studienganges „Life-Science“ beteiligt. Als Schweizer Dipl. Rettungssanitäter SRK/HF wird er in der Spitalregion Fürstenland-Toggenburg hauptsächlich im alpinen Rettungsdienst eingesetzt. Er ist mit sechs weiteren Juristen Gründungsmitglied des Vereins Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienstrecht.

Kontakt:
jan-gregor.steenberg@gehrlein-u-kollegen.de
http://www.gehrlein-u-kollegen.de

 


RA Andreas Thom

Rechtsanwalt, Rechtsanwälte Kleikamp, Thom & Meyer GbR

RA Andreas Thom

Herr Rechtsanwalt Andreas Thom ist Fachanwalt für Versicherungsrecht und Verkehrsrecht in Dresden und ist in den Sachgebieten Versicherungs- und Haftpflicht-, Verkehrs- und Arzt- und Medizinrecht tätig. Er ist Mitglied des Fachanwaltsausschusses der Rechtsanwaltskammer Sachsen für Versicherungsrecht.

Kontakt:
info@ra-ktm.de
http://www.ra-ktm.de